G17 | Um- und Ausbau in Düsseldorf

30. März 2018

Zentral in Düsseldorf gelegen in der Nähe vom Sternwartpark bauen wir diese ca. 1.500 m² große Halle zu Stadthäusern und Mietwohnungen um. Im Vorderhaus wird in dem Zuge das Dachgeschoss ausgebaut, der Verbindungsbau zur Halle wird zu Loft- Büros umgebaut. Der Charakter der ehemaligen Produktionshalle und deren Nebengebäude soll dabei selbstverständlich erhalten bleiben.

G17 ist Ein Kooperationsprojekt mit: Dipl.- Ing. Architektin Birgitt Peled

Am Wehrhahn 2 | Umbau und Aufstockung eines Geschäftshauses

26. März 2018

Nach ca. 16 Monaten konnte heute endlich das vordere Fassadengerüst “Am Wehrhahn 2 ” abgebaut werden. Ende der Woche wird die Fassadenbeleuchtung in Betrieb genommen, die auch abends die Kupferfassade ins rechte Licht rückt. Ab nächster Woche wird dann noch das Vordach verkleidet.

Umbau | Mehrfamilienhaus – C82 in Düsseldorf

3. August 2017

Für einen unserer gewerblichen Kunden planen wir unmittelbar gegenüber vom Rhein das Geschäftshaus zum Wohnhaus um. 6 Wohnungen mit bis zu ca. 155m² Wohnfläche sollen hier mit Rheinblick entstehen.

Haus A | Aufstockung eines Zweifamilienhauses in Mettmann

12. Juli 2017

In Mettmann planen wir die Aufstockung eines Zweifamilienhauses. Nachdem klar war, dass der Nachwuchs gleich zu zweit auf die Welt kommt, musste schnell mehr Platz her. Die Herausforderung besteht unter Anderem darin, dass die Bauherren für die Aufstockung natürlich nicht ausziehen können.

Dachterrasse – W

3. Juni 2017

Ganz in der Nähe vom “L’Oreal – Neubau” bauen wir in Düsseldorf das Flachdach eines ehemaligen Bürogebäudes zu einer ca 80 m² großen Dachterrasse aus.

Bau- und Projektleitung für RFCV:
Dipl.- Ing. Architektin Birgitt Peled

MB-L | Erweiterung eines Produktions- und Verwaltungsgebäudes in Köln

6. Januar 2017

Innerhalb der Produktionshalle haben wir eine Erweiterung der Bürofläche um ca. 300m² geplant. Weiterhin wird das Gebäude um einen Treppenturm mit integriertem Aufzug erweitert. Die große Herausforderung bei dem Projekt war der Brandschutz. Da der neue Büroriegel in ca. 8m Höhe über der vorhandenen Produktion entsteht, konnten wir durch eine Brandsimulation nachweisen, dass die vorhandene Stahlkonstruktion der zu erwartenden Hitzeentwicklung lange genug standhält. Dazu mussten das Gebäude in 3D konstruiert werden und alle Brandlasen mussten erfasst werden. Auf Grundlage dessen konnte die Simulation- Software den Brandverlauf und die jeweilige Hitzeentwicklung an den verschiedenen Bauteilen ermitteln. Durch den Nachweis konnte eine kostspielige Sprinkleranlage und Stützen- Verkleidungen eigespart werden. Mitte Januar rechnen wir mit der Baugenehmigung.

Am Wehrhahn 2 | Umbau und Aufstockung eines Geschäftshauses

27. Oktober 2016

Auch wir tragen etwas zum Verkehrschaos in Düsseldorf bei. Die Bauarbeiten an unserer Baustelle „Am Wehrhahn“ haben begonnen. Und als erstes musste dafür eine Spur gesperrt werden, sorry aber das bleibt erst mal so. Hier haben wir die Aufstockung und den Umbau des Geschäftshauses geplant. Eine Besonderheit wird die beleuchtete Kupferfassade sein. Neben einer Aufstockung um eine Etage werden die Büros in den anderen Etagen auf den neuesten Stand gebracht.

DesignBest | Veröffentlichung von Haus Dr. B

8. Juni 2016

Wir freuen uns über eine weitere Veröffentlichung unseres Haus Dr. B im englischsprachigen Magazin DesignBest. > Link zum Artikel <

Beispielhaft | Veröffentlichung von Haus G

9. Mai 2016

Unter dem Titel „Beispielhaft: Wie maßgefertigte Einbaumöbel Wohnraum optimieren können“ wurde unser Haus G heute auf HOUZZ veröffentlicht. > Link zum Artikel <

Umbau Haus R | Wuppertal – Kurz vor Fertigstellung.

8. März 2016

Mit ca. 660 m² auf 2 Ebenen bietet Haus R nach dem Umbau einige wunderschöne Ein- und Ausblicke. Im Haus ist die „längste“ Blickachse ca. 27m lang: von der Lounge, durch das Ess- und Wohnzimmer, bis in die Bibliothek. An deren Ende wird diese mit dem Arbeitszimmer durch eine Treppe verbunden. Vom Wohnzimmer aus blickt man durch ein ca. 5,50m breites Panoramafenster auf das ca. 10.000 m² große Grundstück.

Haus vS | Fertigstellung

19. Januar 2016

Haus vS war ein kleines Wohnhaus in der Düsseldorfer Vogelsiedlung. Das Bestandsgebäude wurde komplett entkernt und bis auf den Keller abgebrochen. Die ehemalige Fläche wurde um 100% auf ca. 210 m² Wohnfläche erweitert. Aufgrund der Grundstücksknappheit in den Ballungsräumen wird das Verwerten von vorhandener Bausubstanz immer wichtiger. Das Haus vS bietet auf ca. 210m² Wohnfläche im Erdgeschoss einen offenen Küchen-, Wohn- und Essbereich. An den Eingangsbereich angegliedert befindet sich eine große Garderobe, ein Gäste-WC und ein kleines Gästezimmer. Im Dachgeschoss befinden sich neben den drei Kinderzimmern, ein Kinderbad sowie der Elternbereich mit Ankleide, einem weiteren Duschbad und dem Schlafzimmer.

Neben der Architektur haben wir auch die Innenarchitektur inkl. Einbauschränke, Lichtplanung und die Planung der Außenanlagen übernommen.

Lichtvolle Metamorphose | Veröffentlichung von Haus Dr. B

26. Mai 2015

Unter dem Titel „Lichtvolle Metamorphose“ wurde unser Haus Dr. B im Cube Magazin (02-2015) veröffentlicht. Wir freuen uns über den Artikel zu unserem Umbau im Metropolmagazin für Architektur, modernes Wohnen und Lebensart. > Link zum Artikel <

Haus G | Umbau eines Einfamilienhauses

17. September 2014

Der Umbau von Haus G ist abgeschlossen. Neben kleinen strukturellen Änderungen, wurde eine neue Treppe vorgesehen, alle Böden wurden erneuert und das Bad um einen an der Fassade schwebenden Kubus erweitert.

Haus MYR | Umbau eines Einfamilienhauses

16. August 2014

Wir freuen uns über einen weiteren Umbau- und Erweiterungs- Auftrag in Düsseldorf. Die Bestandspläne sind fertig, in den nächsten Wochen werden wir unseren Vorentwurf weiter ausarbeiten.

Haus BoHa | Umbau eines Mehrfamilienhauses


Für ein Mehrfamilien- Stadthaus in Düsseldorf – Oberkassel haben wie den Aus- bzw. Umbau des Dachgeschosses geplant. Durch die Erhaltungs- und  Denkmalschutzsatzung, die fast alle Gebäude im Kernbereich von Oberkassel betrifft, sind Umbauten und vor allem Erweiterungen in dem Bereich immer eine besondere Herausforderung, der wir uns gerne stellen. Die Maßnahmen am Haus BoHa sollen erst in den nächsten 2 Jahren umgesetzt werden.

Haus G | Umbau eines Einfamilienhauses

16. April 2014

Der Umbau von Haus G ist fast abgeschlossen. Neben kleinen strukturellen Änderungen, wurde eine neue Treppe vorgesehen, alle Böden wurden erneuert und das Bad um einen an der Fassade schwebenden Kubus erweitert, der nach der Statik leider auf Stützen stehen muss. Weitere Bilder folgen nach dem Einzug.

OTS | Firmensitz


In den letzten Monaten haben wir den Firmensitz der Fa. OTS (ca. 15.000 m²) aufgenommen. Nun erarbeiten wir ein Konzept zur Umstrukturierung. Ein ca. 18.000 m² großes Grundstück neben dem Firmensitz sollen wir für die Realisierung von Wohnbebauung entwickeln.

Haus G | Umbau eines Einfamilienhauses

20. Oktober 2013

Baubeginn bei Haus G.

“Neben kleinen strukturellen Änderungen, wird bei Haus G eine neue Treppe vorgesehen, es werden alle Böden erneuert und das Bad um einen an der Fassade schwebenden Kubus erweitert.”

Friedrich Wassermann Gelände


Der Umbau des Verwaltungsgebäudes auf dem ehemaligen Gelände der Friedrich Wassermann Bauunternehmung ist abgeschlossen.

Haus MA | Erweiterung eines Einfamilienhauses


Baubeginn bei Haus MA.

“Wir wurden mit der Erweiterung von Haus MA beauftragt. Zusätzlich zu zwei Anbauten, haben wir auch das Konzept für den Vorgarten und Garten entwickelt. Aufgrund der örtlichen Situation werden erst die Arbeiten am Garten, danach an den Anbauten und zum Schluss am Vorgarten erfolgen.”